schütz blogt!

Kategorie

Zusatzseiten


Gratis bloggen bei
myblog.de



Woher kommen Wir?

Für die Leute unter uns, die nich wissen woher wir kommen (oder die vielleicht nur so halb wissen was Sache ist), möchte ich einen kurzen Infotext zur allgemeinen Bereicherung des Bildungsniveaus erstellen.
Zunächst die trockene, biologische Definition:

Der Mensch (Homo sapiens) ist innerhalb der biologischen Taxonomie ein Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates). Er gehört zur Unterordnung der Trockennasenaffen (Haplorhini) und dort zur Familie der Menschenaffen (Hominidae). Unter den Lebewesen zeichnen den Menschen vor allem zahlreiche kognitive Fähigkeiten aus. Diese konstituieren letztlich die menschliche Kultur und Gesellschaft sowie die Fähigkeiten zur Reflexion und Transzendenz.

Der genaue Entwicklungsprozess vom affenartigen Vorfahren aus dem Osten Zentralafrikas bis zum uns allen bekannten Menschen ist der Wissenschaft noch nicht in allen Details erschlossen.
Jedoch viel wichtiger für uns alle ist nicht die biologische Entwicklung, sondern die kulturelle. Hier erzielte der Mensch schlagartige Erfolge mit der Entstehung der Sprache, mit der es überhaupt erst möglich wurde Ideen auszutauschen.

Der kulturelle Entwicklungsstand des Menschen war zunächst über Jahrhunderttausende hinweg nahezu konstant. Mit der Entstehung des modernen Menschen und seiner nachfolgenden Auswanderung aus Afrika beschleunigte sich jedoch die kulturelle Innovation, bis seit Ende der letzten Eiszeit mit dem Aufkommen von Ackerbau und Viehzucht der Mensch erstmals großräumig gestaltend in seine Umgebung eingriff.

Wie wir sehen, stammen wir alle von den kleinen niedlichen Tieren ab, die wir ab und zu auch essen wollen, wenn uns danach der Sinn steht. Das Wir uns dabei über alle anderen Tiere stellen, rechtfertigen wir mit unserer überragenden Intelligenz. Doch ist diese Intelligenz tatsächlich so herrausragend? Und sind wir alle gleich intelligent? Dies ist ein anderes Kapitel, dass ich euch gerne demnächst näher bringen möchte.

 Euer Christian

 

20.6.08 18:14

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen
Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung