schütz blogt!

Kategorie

Zusatzseiten


Gratis bloggen bei
myblog.de



Das Ende der Welt (1)

Das Ende der Erde wird in der großen Zeitung mit den vier Buchstaben ja alle paar Tage postuliert. Was sich dahinter verbirgt ist meistens nur ein Quäntchen Wahrheit mit viel Panikmache. Darum werde ich in meiner Mini-Serie Das Ende der Welt jeweils ein Szenario anreißen, nach dem die Erde tatsächlich zu Grunde gehen wird.

Heute: Hypernova

Da eine Supernova zwar ein Ereignis von gigantischer Zerstörungskraft ist, der einzige Stern der uns aber gefährlich werden könnte die Sonne ist und das erst in ca. 6,7 Milliarden Jahren, wird eine Bedrohung durch eine Hypernova als wahrscheinlicher eingestuft. Einige Wissenschaftler haben Eta Carinae als einen Kandidaten in unserer Galaxie vorgeschlagen, der innerhalb der nächsten 20.000 Jahre als Hypernova enden könnte. Die freigesetzte Energie einer Hypernova, auch wenn diese Tausende von Lichtjahren von uns entfernt wäre, könnte alles Leben auf unserem Planeten auslöschen.

26.6.08 23:51

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen
Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung